Podcast Folge 8 – Hildegard von Bingen Vortrag

Anam Rua - Über den magischen und spirituellen Alltag - Podcast

Hier bei Anam Rua hatte ich vor einiger Zeit bekannt gegeben, dass ich einen Vortrag über Hildegard von Bingen halten werde. Dies geschah am 5. März 2019 in Berlin und ich habe daran gedacht ihn aufzunehmen! In der 8. Folge meines Podcast könnt ihr die Aufnahme dazu hören.

Hildegard von Bingen – Hexe oder Heilige?

Der Vortrag fand in einer ruhigen Atmosphäre statt. Wir waren 16 Personen und konnten in einer Runde zusammen sitzen. Deswegen hier nochmal ein Danke an Julia Perschke, die mir ihre Praxis Schlange und Besen zur Verfügung stellte.

Ich hatte nicht den Anspruch einen wissenschaftlichen Vortrag zu halten, es ging mir eher darum Menschen über ein Thema zu informieren und dabei den gedanklichen Knoten zu entwirren, der sich evtl. gebildet hatte. Der Mythos über Hexen im Mittelalter ist weit verbreitet, weswegen ich über 4 Themen berichte:

  • Frauen im Mittelalter
  • Hexen und Hexenverfolgung
  • Häretiker
  • Hildegard von Bingen

Der Vortrag

Bilder und Quellen

Im Vortrag werden zum Thema Hildegard und Musik im Mittelalter Bilder gezeigt.

Hildegard, während sie eine Vision erhält, und Volmer, ihr Schreiber und Vertrauter. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hildegard_von_Bingen
Wie Hildegard sich das Universum vorgestellt hat. Quelle: https://visualmelt.com/Hildegard-von-Bingen
Beispiel gregorianischer Musik mit Neumen:
Beginn des Graduales Tu es Deus aus dem Codex Sangallensis 359, geschrieben nach 922 n. Chr. Akzentnotation mit vielen litterae significativae.
Eine Seite des Riesencodex von Hildegard von Bingen, 1180, fol. 466r.

Musikbeispiele

Beispiel 1:
Hildegard von Bingen und ihre Zeit: O magne pater, aniphon

Beispiel 2:
Ordo Virtutum (aus Hildegards Singspiel)
Online zu hören hier: https://www.hildegard-universitaet.de/component/edocman/musik.html

Bilder zum Liber Divinorum Operum

Erklärungen zu den einzlenen Kapiteln mit den unten aufgeführten Bildern sind auf dieser Seite ganz gut zusammengefasst: http://www.hildegard-society.org/p/liber-divinorum-operum.html.

Liber Divinorum Operum I.1: Theophany of Divine Love
Liber Divinorum Operum I.1:
Theophany of Divine Love.
Biblioteca Statale di Lucca, MS 1942,
fol. 1v (early 13th-cen.)
Liber Divinorum Operum I.2:
The Cosmic Spheres and Human Being.
Biblioteca Statale di Lucca, MS 1942,
fol. 9r (early 13th-cen.)
Liber Divinorum Operum I.3:
Macrocosm of Winds, Microcosm of Humors.
Biblioteca Statale di Lucca, MS 1942,
fol. 28v (early 13th-cen.)
Liber Divinorum Operum I.4:
Cosmos, Body, and Soul.
Biblioteca Statale di Lucca, MS 1942,
fol. 38r (early 13th-cen.)
Liber Divinorum Operum II.1:
The Parts of the Earth: Living, Dying, and Purgatory.
Biblioteca Statale di Lucca, MS 1942,
fol. 88v (early 13th-cen.)
Liber Divinorum Operum III.1:
The City of God and the Mirror of the Angels.
Biblioteca Statale di Lucca, MS 1942,
fol. 118r (early 13th-cen.)
Liber Divinorum Operum III.2:
The City of God in Salvation History.
Biblioteca Statale di Lucca, MS 1942,
fol. 121v (early 13th-cen.)
Liber Divinorum Operum III.3:
The Fountain of God’s Work:
Theophany of Divine Love,
with Humility and Peace.
Biblioteca Statale
di Lucca
, MS 1942,
fol. 132r (early 13th-cen.)
Liber Divinorum Operum III.4:
Wisdom and the Ancient Counsel before the City of God.
Biblioteca Statale di Lucca, MS 1942,
fol. 135r (early 13th-cen.)
Liber Divinorum Operum III.5:
Divine Love upon the Wheel.
Biblioteca Statale di Lucca, MS 1942,
fol. 143r (early 13th-cen.)

Das Weltmodell nach der Kosmos-Vision der hl. Hildegard von Bingen: http://hildegardvonbingen.info/wp-content/uploads/2015/12/Hildegard-Weltmodell-Web.pdf

Eine sehr informative Seite über Hildegard: https://www.hildegard-universitaet.de/

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s